Hessischer Referenzrahmen

Gesamttext von 2022

Die 7 Qualitätsbereiche des HRS

I      Ausgestaltung der Rahmenbedingungen
II     Qualitätsentwicklung und -sicherung
III   Professionalität der Schulleitung
IV   Professionalität der Lehrkräfte
V    Schulkultur
VI   Lehren und Lernen
VII  Ergebnisse und Wirkungen

Im folgenden werden zunächst die Informationen zu dem Bereich VI, Lehren und Lernen, wiedergegeben. Dem schließt sich ein Überblick über alle Qualitätsbereiche an, zu denen einleitend einige wesentliche Bestimmungen zusammengestellt werden.

Zum Bereich VI Lehren und Lernen

 Dimension VI.1: Fachliche Kompetenzen
Der Lehr-Lernprozess orientiert sich an bildungspolitischen Vorgaben sowie am aktuellen
fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Forschungsstand. Zur Entwicklung fachlicher Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern bedarf es fachunabhängig komplexer und herausfordernder Aufgabenstellungen, die kognitiv aktivieren und den Kompetenzaufbau ermöglichen. Ziel ist das gesicherte Verstehen, angemessene Anwenden und Übertragen sowie das Reflektieren des Gelernten. Anschlussfähigkeit und Festigung der Kenntnisse und Kompetenzen werden gesichert.

Hervorgehoben wird der Hinweis im zweiten Spiegelpunkt: Das spontane Sichern von Schülerfragen während des Unterrichts erfolgt auf Zetteln, die an frei im Raum stehenden Litfaßsäulen bzw. an Pin-Wänden angebracht und von den Lehrkräften im nachfolgenden Unterricht aufgenommen werden.


Der nachfolgende Abschnitt gibt einen Überblick über die weiteren Qualitätsbereiche.

Anschließend werden einzelne grundlegende Passagen zusammengestellt, um Ausgangspunkte für die schulinterne Diskussion  anzubieten. 

 

 

Hier folgt die Zusammenstellung grundlegender Passagen, die einen Ausgangspunkt für die schulinterne Diskussion bieten könnten.

Baustelle