Thema „Zusammenfassung eines Sachtextes“
Erster Aspekt – Methodisches Grundwissen
Vorangegangen: Merkmale verschiedener Texte, Paraphrasierung, Abstraktion
Nachfolgend: Zusammenfassung einer Geschichte, Interpretation
Aktuelle Aufgabe: Den Zusammenhang zwischen Textstruktur und Methoden der
Zusammenfassung erarbeiten
(Beispiel: Text Tsunamie https://diercke.westermann.de/bilder/omeda/AB_Chile_Tsunami_2010.pdf )
- Im Text Sinnabschnitte kennzeichnen,
- deren zentrale Information(en) unter einen Begriff abstrahieren und die weiteren Informationen zuordnen,
- dabei deren Argumentationsweise beschreiben (Ursachen, Folgen, Beschreibung, Teilgebiete, Oberbegriff, Verfahrensregel, Anwendungsbeispiel, Bewertung …)
- Die Textstruktur ist diskontinuierlich, daher muss das Verhältnis der Grafiken und der Tabelle zum Text bestimmt werden.
Zweiter Aspekt – Verknüpungen
Aktuelle Aufgabe: Verknüpfungen des methodischen Grundwissens mit weiteren (Sach-) Texten
- Vergleich mit einem oder mehreren anderen Sachtexten, mit weiteren Textarten
- Abgrenzung zwischen Analyse und Interpretation,
- Unterscheidung von Sachstruktur und narrativer Struktur,
- Hypothesenbildungen zum Zusammenhang zwischen Textstruktur und Methodik der Zusammenfassung, zwischen Text- und Argumentationsstruktur …
Dritter Aspekt – Genese und Anwendung
Aktuelle Aufgabe: Die Meta-Ebene der Zusammenfassung thematisieren und beurteilen
- Kriterien für die Abgrenzung von Sinneinheiten in verschiedenen Textarten beschreiben,
- den Aufbau eines Textes vor dem Hintergrund der Zielgruppe und der Informationsabsicht beurteilen,
- Die Argumentationsstruktur/die narrative Struktur beschreiben,
- Bei Sachtexten Prüfung der herausgearbeiteten Sachinformation auf Sinnlücken und -einseitigkeiten, auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen …
Vierter Aspekt – Beziehung zur Identität der Schüler*innen
Aktuelle Aufgabe: Prüfung und Entwicklung persönlicher Methodik (Sebstoptimierung) bei der Texterschließung, Beobachtung persönlicher Begabungen und Interessen
- Selbstbeobachtung beim spontanen Lesen eines Sachtextes und explizite Formulierung des beobachteten Vorgehens,
- Vergleich der Selbstbeobachtungen mit empfohlenen Strategien (z.B. Sinnabschnitte, Identifizierung der wichtigsten Informationen), Experimentieren mit Alternativen,
- Erprobung der eigenen Entwürfe und deren Bewertung an einem weiteren Sachtext (z.B. https://www.tdh.de/fileadmin/user_upload/inhalte/11_Globales_Lernen/Neue_Schulseiten/102_Strassenkinder/Sachtext_Strassenkinder_2015.pdf) oder vergleichend an einer weiteren Textart
- Gegebenenfalls Excellence-Leistungen in Absprache mit der Lehrkraft