Methode 2, Beispiel Physik

Thema „Waagerechter Wurf und Freier Fall“

Erster Aspekt – Wissensbasis
Vorangegangen:   Masse und Gewichtskraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung
Nachfolgend:       Schräger Wurf
Aktuelle Aufgabe: Die fachliche Basis zum Thema anlegen

Zweiter Aspekt – Verknüpfungen
Aktuelle Aufgabe: Verknüpfungen zwischen dem Thema und weiteren physikalischen Themen und/oder exemplarischen Phänomenen finden und ausführen

  • Beschleunigungen von Körpern mit und ohne Anfangsgeschwindigkeit, in allen Richtungen, auf der schiefen Ebene – unter den einwirkenden Kräften ist immer der Fall zum Erdmittelpunkt
  • Gleichgewicht der Kräfte – Fall mit Luftwiderstand, Umlaufbahnen
  • Beziehungen: träge Masse – schwere Masse – Gewichtskraft
  • Äquivalenzprinzip/Allgemeine Relativitätstheorie/Überprüfungen des Prinzips (Satellitenmission MICROSCOPE https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/aequivalenzprinzip-microscope-ein-wunder-der-physik/ )
  • Phänomene aus Technik, Sport, Astronomie und Biologie

Dritter Aspekt – Genese und und Anwendung
Aktuelle Aufgabe: Die Etappen der wissenschaftlichen Entwicklung des Themas erschließen, Wissen aus dem thematischen Zusammenhang anwenden

Vierter Aspekt –Beziehung zur Identität der Schüler*innen
Aktuelle Aufgabe: Aus der Lebenswelt der Schüler*innen Themen begründen, die zur Identitätsfindung beitragen

  • Beispiele aus Sport und Technik, z.B. Berechnungen der optimalen Wurfbahn beim Weitwurf, Antriebstechnik, Biologische Forschung unter Bedingungen der Schwerelosigkeit
  • Abwurf aus Flugzeug von Hilfspaketen über Katastrophengebiet
  • Berechnung der Gegenkräfte der Gravitation für die Gezeiten
  • Berechnung der Zugkraft beim Absturz eines Bergsteigers (Sicherung einer angeseilten Mannschaft)
  • Entdeckung und Bestätigung persönlicher Interessen und Begabungen, gegebenenfalls Excellence-Leistungen in Absprache mit Lehrkraft